Brand Schaltschrank bei SSG

Bei Wartungsarbeiten am Schaltschrank einer Photovoltaikanlage auf dem Gelände der SSG in Aufkirchen erzeugten die Techniker vermutlich einen Lichtbogen der den Brand auslöste. Der Schaltschrank und die Isolierung an diversen Rohren entzündeten sich und verrauchten das Gebäude. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Aufkirchen konnte den Brand erfolgreich löschen. Anschließend begannen die Feuerwehren Oberding und Niederding mit Hochdrucklüftern das Gebäude vom Rauch zu befreien. Währenddessen entzündete sich völlig unerwartet ein Verteilerkasten der Photovoltaikanlage am Dach. Ein Kamerad der Feuerwehr konnte das Feuer aber auf etwas ungewöhnliche Weiße mit einem Gartenschlauch löschen, bevor noch Größerer Schaden entstand.

Bei dem Unglück erlitten der Techniker und zwei Mitarbeiter eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Kriminalpolizei versucht nun den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren, da ein erheblicher Sachschaden entstand.