Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Schwaig – Personenrettung

Am Mittwoch, 15.02.2017, trafen sich die Jugendguppen der FF Schwaig und FF Aufkirchen in Aufkirchen zu einer gemeinsamen Einsatzübung.

Zu Beginn wurden die Jugendlichen in kleine Gruppen aufgeteilt, um an mehreren Stationen die für den Einsatz relevanten Handgriffe und Fertigkeiten zu üben. An den vier Stationen wurden Knoten, das Auffinden verunfallter Personen, der Umgang mit Stiftneck und Spineboard geprobt, sowie das Fahrzeug und die Geräte des First Responder der FF Schwaig vorgeführt.

Bei der anschließenden Einsatzübung mussten die Jugendlichen eine Person retten, die in einen Lichtschacht gestürzt war. Die aufgebrachten Begleiter der Verletzten mussten beruhigt werden und die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Während ein Team aus vier Jugendlichen mit Leinen gesichert zu dem Patienten hinabstieg, bereiteten die Kameraden ein Verletztensammelstelle vor. Nachdem die Person mittels einem Spineboard möglichst schonend aus dem Lichtschacht befreit wurde sie erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Nach der anstrengenden Übung wurde gemeinsam Brotzeit gemacht.