24 Stundenübung 2017

Die Jugendfeuerwehren aus Aufkirchen, Eitting und Schwaig

Am Wochenende des 23./24.06.2017 trafen sich die FF Schwaig und Aufkirchen zur gemeinsamen 24h Jugendübung am neuen Gerätehaus der FF Aufkirchen.
In Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe der FF Eitting wurden in zahlreichen Übungen unter der Anleitung erfahrener Ausbilder verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt und abends gemeinsam gegrillt.

Am Freitag ging es bereits um 15:00 Uhr mit dem Wachantritt und der Übernahme der Fahrzeuge los. Als die Schlafplätze bezogen waren dauerte es nicht lange bis zur ersten Alarmierung.

Das Einsatzstichwort war „Brand (B5) Bauernhof“ in Schwaig, die drei Jugendwehren rückten vollbesetz aus und konnten in guter Teamarbeit den Brand bekämpfen.

Nachdem das Feuer gelöscht war, waren alle froh, dass sie sich erst selbst erfrischen konnten, bevor die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden mussten.

Gegen 18:30 Uhr fuhren die FF Aufkirchen und Schwaig, nach Eitting, wo bereits fleißig gegrillt wurde. Bei strahlendem Sonnenschein stärkten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer vor dem Feuerwehrhaus Eitting um die anstehenden Einsätze bestreiten zu können. Außerdem wurde auch ein Gruppenfoto gemacht.

Um 21:00 Uhr wurden die FF Schwaig, Aufkirchen und Eitting zu einem schweren Verkehrsunfall (VU) mit vier Verletzen Personen gerufen. Ein PKW hatte einen Radfahrer erfasst, während ein zweiter in Brand stand. Die Verletzten wurden von den Jugendlichen betreut und versorgt, sowie der Brand gelöscht. Die beiden Insassen des Unfallfahrzeuges mussten mittels einer Crash-Rettung über eine offene Tür befreit werden.

Nach einem durchweg positiven Resümee bei der Einsatznachbesprechung und den lobenden Worten der Jugendwarte sowie dem Organisator / Einsatzleiter Dirk Lippold machten sich die drei Jugendgruppen auf den Heimweg nach Aufkirchen und Eitting.

Nun hieß es Nachtruhe und Freizeit auf der Wache. Die Jugendlichen waren fest davon überzeugt, dass der nächste Einsatz direkt bevorsteht, so dass sie nicht ins Bett gehen wollten. Jedoch wurden sie im Laufe der Nacht von der Müdigkeit übermannt.

Gegen 05:30 Uhr als alle schliefen, ging der Alarm erneut. Die Gruppen der FF Aufkirchen, sowie der FF Schwaig fuhren mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort. Im Jugendraum Aufkirchen ist während einer Party Feuer ausgebrochen und eine Person wurde vermisst. Nachdem der Raum mit Hilfe eines Überdrucklüfters vom Nebel befreit wurde, konnte die Person gerettet werden.

Anschließend wurde ausgiebig gefrühstückt und gemeinsam das Gerätehaus aufgeräumt.

Jedoch waren die 24 Stunden noch nicht vorbei, so dass die Jugendwehr gegen 09:00 Uhr erneut zu einem Einsatz gerufen wurde. Diesmal lautete das Einsatzstichwort „Arbeitsunfall, Person droht zu fallen“. Bei der Firma Berndt in Oberding kam es zu einer Verpuffung mit zwei Verletzten, einer davon drohte abzustürzen. Mit Hilfe der Drehleiter der FF Erding konnte einer der Verletzten gerettet werden, der andere musste mit einer Trage über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht werden.

Nach Einsatzende konnten die Jugendlichen am Feuerwehrhaus in Schwaig noch mit der Drehleiter fahren und die Aussicht über den Ort genießen.

Zum Abschluss der 24 Stundenübung trafen sich die Feuerwehren zum gemeinsamen Mittagessen bei McDonald’s, bevor alle erschöpft nach Hause fuhren.