24 Stundenübung der Feuerwehren Aufkirchen und Schwaig

Am Wochenende des 15. / 16.07.2022 fand die 24 Stundenübung der Jugendfeuerwehr Aufkirchen statt. In Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe der FF Schwaig wurden in zahlreichen Übungen unter der Anleitung verschiedener Ausbilder unterschiedliche Einsatzszenarien durchgespielt und abends gemeinsam gegrillt.

Am Freitag ging es bereits um 15:00 Uhr los. Zuerst wurden die Schlafplätze eingerichtet anschließend fand der Wachantritt statt. Dabei wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf die verschiedenen Einsatzfahrzeuge verteilt.

Am Nachmittag stand für die Jugendlichen ein ausführlicher Übungsdienst zum Thema technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf dem Programm. Die Ausbildung umfasste verschiedene Maßnahmen zur Ersten Hilfe, wie z.B. die Betreuung von Patienten oder die Rettung aus einem PKW mit dem Rettungsbrett. An einer weiteren Station erlernten die Nachwuchskräfte den sicheren Umgang mit dem Hebekissensatz, um Lasten anzuheben. Die letzte Station beinhaltete die Vorbereitung der Bereitstellungsplane mit allen Werkzeugen, die für die Personenrettung aus Unfallfahrzeugen nötig sind.

Um circa 20.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer, Ausbilder und Helfer in Aufkirchen am Feuerwehrgerätehaus, wo bereits fleißig gegrillt wurde. Nun war endlich Zeit sich zu stärken um in der Nacht fit zu sein für weitere Einsätze. Als alle mit dem Essen fertig waren fuhren die Kollegen aus Schwaig zurück an ihr Feuerwehrhaus um sich bereit zumachen für die Nacht. Die Mädchen und Jungs aus Aufkirchen ließen den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Gegen 02:00 Uhr ertönte erneut der Alarm und die Jugendgruppe der FF Aufkirchen wurden zur Personensuche auf das Gelände des ehemaligen Bayernwerkbauhofes in Aufkirchen alarmiert. Dort hatte sich eine Gruppe Jugendlicher unerlaubt Zutritt zu einem leerstehenden Gebäude verschafft. Die Einsatzkräfte konnten sehr bald zwei verletzte Personen in dem Haus finden, stabilisieren und über ein geöffnetes Fenster ins Freie bringen. Eine weitere Person wurde im Keller gefunden. Weil die Person zu schwach war, um selbst nach oben zu gehen musste sie von den Jugendlichen mit dem Rettungsbrett über die Treppe ins EG verbracht. Nachdem das Gebäude nicht mehr ans Stromnetz angeschlossen ist, galt es die Einsatzstelle mit Taschenlampen ausleuchten. Im Anschluss hieß es Nachtruhe auf der Wache.

Um 07.30 Uhr wurden die Jungs und Mädchen aus Aufkirchen zum Frühstück geweckt.

Von 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr absolvierten die Aufkirchner einen Übungsdienst zum Thema Brandbekämpfung. Es wurde der richtige Umgang mit dem Strahlrohr und das Verlegen von Schläuchen geübt. Als Abschluss der Übungseinheit wurde an einem Übungsauto das Vorgehen zur PKW-Brandbekämpfung trainiert.

Der letzte Einsatz, in Zusammenarbeit mit der FF Schwaig, war diesmal ein Brand in einer Werkstatt in Aufkirchen, hier wurde mittels Partynebel ein Gebäude verraucht. Der Angriffstrupp konnte eine bewusstlose Person aus dem Eingangsbereich retten, während ein weiteres Team, über einen Zaun hinweg, eine Wasserversorgung zu einem Hydranten herstellte. Die Kräfte aus Schwaig mussten unter Atemschutz das Nebengebäude nach Personen absuchen. Sie konnten eine Person über eine Leiter aus dem Dachboden retten und einen weiteren Verletzten aus dem Treppenbereich zum Keller nach draußen führen. Die besondere Schwierigkeit war hierbei, dass sich die Feuerwehr nur über ein geöffnetes Fenster Zugang zum Gebäude verschaffen konnte, weil die Türe verschlossen war. Im Freien errichteten die beiden Feuerwehren gemeinsam eine Verletzten Sammelstelle, an der sie die Patienten versorgten. Nach Einsatzende wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzklar gemacht.

Zum Abschluss der 24 Stundenübung trafen sich die Feuerwehren zum gemeinsamen Mittagessen bei McDonald’s, bevor alle erschöpft nach Hause fuhren.