Abholung neues LF20

Am 26.07. machten sich neun Kameraden der Feuerwehr Aufkirchen auf den Weg zum Feuerwehrfahrzeughersteller Rosenbauer nach Leonding bei Linz um dort das neue LF 20 in Empfang zu nehmen. Am ersten Tag folgte die Abnahme des Fahrzeugs und der Beladung, anschließend gab es durch die Firma Rosenbauer eine erste Einweisung in das neue Löschgruppenfahrzeug. Am nächsten Tag wurden noch kleine Mängel behoben und nach der Werksbesichtigung und Fahrzeugübergabe ging es Richtung Heimat. Nach fünfstündiger Fahrt wurde das neue LF 20 von zahlreichen Aktiven und Bürgern in Aufkirchen empfangen und bereits ausführlich begutachtet.

IMG_5668

Das neue Löschgruppenfahrzeug wird ein altes LF 8/6 aus dem Jahre 1992 ersetzen. Es verfügt über eine umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung. Es hat einen 2000 Liter Wasser- und eine 125 Liter Schaummitteltank verbaut. Ein Sprungretter gehört ebenso zur Ausrüstung wie ein Hebekissensatz und ein Mehrzweckzug.

In den kommenden Wochen werden zahlreiche Übungen mit dem neuen Fahrzeug und Gerätschaften durchgeführt. Die Einweihung des neuen LF 20 wird am Sonntag, 30.09. stattfinden und Anfang Oktober wird es in Dienst gestellt.