Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Bis zum letzten Platz gefüllt war das Stüberl im Ortschaftsgebäude bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aufkirchen e.V. Neben zahlreich in Dienstuniform erschienenen Aktiven waren auch viele passive Vereinsmitglieder anwesend. Da an diesem Abend auch die Neuwahl der beiden Kommandanten anstand, waren als Ehrengäste auch Bürgermeister Bernhard Mücke, Kreisbrandrat Florian Pleiner, Kreisbrandinspektor Lorenz Huber und Kreisbrandmeister Andreas Milde eingeladen.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Abendessen berichtete unser Vorsitzender Michael Attenberger von den Vereinsakivitäten des abgelaufenen Jahres und hob dabei besonders das Maifest der Ortschaft Aufkirchen sowie unser Weinfest hervor.

Einen ersten Höhepunkt gab es mit der Ernennung von Gerhard Roth, unseres ehemaligen Kommandanten, zum Ehrenvorsitzenden des Vereins. Ein entsprechender Antrag wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Als nächstes berichtete unser 1. Kommandant Peter Reiss von den Einsätzen des vergangenen Jahres und stellte dabei insbesondere die enorme Bandbreite von Bränden über THL-Einsätzen bis hin zu vermeintlichen Wildtierrettungen heraus.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Stefan Gerbl, Michael Kreuz und Andreas Roß für 40 Jahre und Martin Kürzinger für 20 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Des weiteren wurden Luis Kuhlmann zum Oberfeuerwehrmann und Alexander Hirner sowie Vincent Mai zum Feuerwehrmann befördert.

Michael Attenberger bat nun Bürgermeister Mücke, die Wahlleitung für die anstehende Wahl des 1. und des 2. Kommandanten zu übernehmen. Im ersten Wahldurchgang wurde der erneut angetretene bisherige 1. Kommandant Peter Reiss erneut einstimmig – mit allen abgegebenen gültigen Stimmen – im Amt bestätigt. Da der bisherige 2. Kommandant Paul Scheidhammer nicht mehr antrat, wurde auf Vorschlag der anwesenden Matthias Zehetmair als Kandidat benannt. Auch im zweiten Wahldurchgang viel das Votum einstimmig aus, so dass dem neuen 2. Kommandanten gratuliert werden konnte.

Unser großer Dank gilt dem ausgeschiedenen 2. Kommandanten Paul Scheidhammer! Baule, wir sind froh, dass du uns weiterhin mit Rat und Tat im aktiven Dienst zur Verfügung stehst und weiterhin eine tragende Stütze der gesamten Mannschaft bist!

Es folgten nun die Berichte des Jugendleiters, des Kassiers und der Kassenprüfer. Der Antrag zur Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig angenommen.

Unser Bürgermeister Bernhard Mücke nutze die Gelegenheit, den Aktiven für ihren Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr erneut seinen Dank auszudrücken. Ebenso dankte KBR Florian Pleiner den Aktiven und hob noch einmal den hohen Aufwand hervor, den dieses Ehrenamt fordert.

Nachdem alle Gewählten, Geehrten und Beförderten für die Fotografen der Pressevertreter zur Verfügung gestanden waren, konnte schließlich zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Es war noch ein lustiger und langer Abend.