Einsatzübung Therme Erding

Die Feuerwehren Altenerding und Erding wurden zu einem BMA-Alarm in die Therme Erding alarmiert. Alles sah nach Routine aus. Damit war es rasch vorbei. Nur wenige Minuten später wurde durch die Leitstelle Erding auf Alarmstufe 5 erhöht: „Brand in der Therme. Personen in Gefahr.“
Daraufhin rückten neben Altenerding und Erding auch die Wehren Aufkirchen, Langengeisling, Niederding, Oberding und Markt Schwaben aus, dazu Einheiten des BRK-Rettungsdienstes und der Bereitschaften sowie Notärzte, Führungskräfte des Katastrophenschutzes und der Kreisbrandinspektion. Auch die Polizei war vertreten – mit einem Hubschrauber. Erst am Einsatzort erfuhren die eingesetzten Kräfte, dass es sich um einen Übungsalarm handelte.
Die Übung unterlag strengster Geheimhaltung. Nur ein Dutzend Organisatoren der Rettungsorganisationen und der Therme wussten Bescheid, was sich kurz nach 19 Uhr in der weltgrößten Saunalandschaft abspielen würde. Am Ende waren es 265 Einsatzkräfte mit 63 Fahrzeugen, für die eigens die alte Bundesstraße zur Therme gesperrt werden musste.
Die Kräfte aus Aufkirchen wurden mit einem PA-Trupp im Innenangriff eingesetzt. Es mussten vermisste Personen gefunden und ins Freie gerettet werden. Außerdem wurden die Kameraden aus Altenerding beim Aufbau der Wasserversorgung und bei der Brandbekämpfung im Außenangriff unterstützt.
Nach zwei Stunden war die Übung beendet und es gab für alle Teilnehmer noch eine Brotzeit.