Fahrzeugweihe LF41/1

Am 30. September war es endlich so weit: Das neue Löschfahrzeug Florian Aufkirchen 41/1 wurde feierlich geweiht und in Dienst gestellt!

LF 20 mit Festschmuck

Fahrzeugweihe:

Zu Beginn führte das neue Fahrzeug die geladenen Gäste und Fahnenabordnungen in einem Kirchenzug zum Festgottesdienst in Aufkirchen. Am Ortsplatz weihte Pfarrer Josef Schmid das Löschfahrzeug und gab allen Anwesenden den Segen für die kommenden Einsätze.

Weihe Festgottesdienst

Im Anschluss waren alle Gäste im neuen Feuerwehrhaus eingeladen. Der 1. Bürgermeister Bernhard Mücke, der stellvertretende Landrad Jakob Schwimmer und der Kreisbrandinspektor Lorenz Huber richteten jeweils Grußworte an die Bürger, welche schon geduldig auf das Mittagessen warteten. Auch Peter Reis konnte seine Freude über das neue Fahrzeug nicht verbergen. Nach jahrelanger Vorarbeit, unzähligen Abstimmungsterminen mit dem Fahrzeughersteller und einer intensiven Übungsphase war nun endlich der Tag der Indienststellung gekommen. Nachmittags wurde von der katholischen Landfrauengemeinschaft noch Kaffee und Kuchen serviert. Der Rekordsommer 2018 enttäuschte auch Ende September nicht, so dass die letzten Gäste erst spät am Abend den Weg nach Hause antraten und ein rundum gelungenes Fest genießen konnten.

Gäste vorm Fahrzeughaus

Alt neben Neu

Welchen Unterschied 26 Jahre technologische Entwicklung mit sich bringen, konnte im Nebeneinander der beiden Löschfahrzeuge bestaunt werden. Das bisherige Löschfahrzeug der Feuerwehr wurde 1992 in Dienst gestellt. Alleine die neue Pumpe kann fünfmal so viel Wasser pro Minute fördern als bisher. Wir wünschen dem neuen LF20 eine erfolgreiche Einsatzzeit!

Beide Fahrzeuge

Weitere Bilder finden Sie in der Gallerie: