Flughafenübung

Die Feuerwehr Aufkirchen nahm an einer Großübung am Flughafen München teil. Die Übung fand in der Nacht von Freitag (07.11.2014) auf Samstag statt. Gemeinsam mit den Feuerwehren Notzing und Altenerding bildeten wir den 1. Zug. Nach der Erfassung der Kräfte am Bereitstellungsplatz (Kammermüllerhof) wurden die Feuerwehren Zugweise zur Einsatzstelle abgerufen. Unser Szenario war ein umgestürzter Vorfeldbus im Sicherheitsbereich. Durch den Zugführer der Altenerdinger Kollegen wurden die Kräfte aus Aufkirchen und Notzing zur Rettung der Verletzten eingesetzt. Die Lage im Bus war sehr realistisch durch viele „Laiendarsteller“ abgebildet. Zahlreiche Verletzte mussten aus verschiedenen Positionen im Bus mittels Tragen schonend gerettet werden. Ebenfalls wurde durch unsere Kräfte die Verletztensammelstelle in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst eingerichtet.

Nach dem Ende der Übung gab es für alle eingesetzten Einsatzkräfte und Helfer noch eine kleine Stärkung. Gegen 2 Uhr morgens waren wir wieder imGerätehaus und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Für die 9 eingesetzten Kameraden der Feuerwehr war es eine sehr gute Einsatzübung, bei der viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden konnten.