Gemeinsame Übung mit der FFW Schwaig

Für Samstag, den 16. September war die Aufkirchner Wehr zu einer gemeinsamen Großübung von der Feuerwehr Schwaig eingeladen. Als Übungsterrain diente das Gelände eines großen Logistikbetriebes im Gewerbegebiet Schwaig. Als Treffpunkt wurde das Schwaiger Feuerwehrhaus vereinbart.

Im Szenario war vorgesehen, dass zuerst die Feuerwehr Schwaig zu einem Brand in einer Halle alarmiert werden sollte und nach erster Erkundung sowohl weitere Kräfte aus Schwaig als auch aus Aufkirchen angefordert werden sollten. Die Anfahrt der Aufkirchner wurde daher zeitverzögert gestartet, um den längeren Anfahrtsweg zu simulieren. Während sich die Kameraden aus Schwaig insbesondere um das Brandgeschehen kümmerten, waren für die Aufkirchner Kräfte zwei Einsatzlagen vorbereitet.

In der ersten Lage war, angenommenerweise ausgelöst durch die Panik während des Feueralarms, ein Mitarbeiter des Betriebs unter der Ladung eines Gabelstaplers geraten und eingeklemmt worden. Die ersten an der Unfallstelle eintreffenden Aktiven, noch unter Atemschutz, entfernten direkt die Ladung und erkannten, dass die verunfallte Person unter der Gabel des Staplers eingeklemmt war. Über Funk wurden nun weitere Kräfte und das Hebekissen in die Halle beordert. Da festgestellt wurde, dass in diesem Abschnitt des Gebäudes kein Rauch eingedrungen war, konnte dies ohne Atemschutz erfolgen. Die neu hinzugekommenen Einsatzkräfte konnte mittels der druckluftbetriebenen Hebekissen und Unterbaumaterials rasch den Gabelstapler anheben und die Person befreien. Der Verunfallte wurde schnellstmöglich zur Verletztensammelstelle gebracht. Zur Vermeidung weiterer Unfälle wurde der Gabelstapler direkt wieder abgesenkt und das Hebekissen abgebaut.

Direkt ging es weiter zum nächsten Einsatz. Eine Mitarbeiterin hatte sich, angenommenerweise ebenfalls aufgrund der Hektik während des Alarms bei einem Sturz einen offenen Unterschenkelbruch zugezogen. Die Verletzte wurde von den Sanitätern der Feuerwehr erstversorgt, während andere Feuerwehrler den Zugang zur Unfallstelle durch das Hochregallager freiräumten. Zusammen mit hinzugekommenen Kameraden der Schwaiger Wehr konnte die verunfallte Person mittels eine Schaufeltrage vom höhergelegenen Unfallort schonend gerettet werden und den anwesenden Notfallsanitätern übergeben werden.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung gab es für alle Teilnehmer noch ein traditionelles Weißwurstfrühstück und bei den sommerlichen Temperaturen gerne angenommene kalte Getränke. Den Aufkirchnern gefiel es dermaßen, dass ihr Tisch noch bestens besetzt war, während der Abbau bereits in vollem Gange war. Entgegen anderslautender Berichte fiel das Wort „Bierbank-Kleber“ jedoch nicht.

Die Feuerwehr Aufkirchen möchte sich ganz herzlich für die Einladung und die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser hervorragend organisierten und vorbereiteten Übung bei der Feuerwehr Schwaig und der Firma Group7 bedanken. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die beiden Feuerwehren bestens zusammenarbeiten.