Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Schwaig – Waldbrand

Am Mittwoch, 26.04.2017, trafen sich die Jugendguppen der FF Schwaig und FF Aufkirchen in Schwaig zu einer gemeinsamen Einsatzübung. Zu beginn wurden die Jugndlichen in drei kleinere Gruppen aufgeteilt und haben am Gerätehaus der FF Schwaig den Aufbau einer Saugleitung erlernt und geübt, so dass sie für die folgende Einsatzübung gewappnet waren.

Im Anschluss daran wurden die Fahrzeuge von den Jugendfeuerwehrlern besetzt und zu einem Waldbrand gerufen. Vorort musste eine Saugleitung zu einer Saugstelle gelegt werden. Um den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen wurden die Flammen aus zwei unterschiedlichen Richtungen gelöscht.

Nachdem das Feuer aus war durften die Jugendlichen ein BM-Rohr vornehmen und ausprobieren, welche Kraft dahinter Steckt und wie man am geschicktesten damit umgeht, um Unfälle zu vermeiden.

An einer weiteren Station erlernten die Jugendfeuerwehrler, wie man aus einem Verteiler, Stützkrümmer, B-Schlauch und B-Rohr einen improvisierten Wasserwerfer bauen kann, welchen man z. B. bei Stadelbränden einsetzen kann.

Zum Abschluss der Übung trafen sich Ausbilder und Jugendliche im Stüberl der FF Schwaig um dort gemeinsam Pizza zu essen.