Jahreshauptversammlung 2008

Bericht von der Jahreshauptversammlung der FF Aufkirchen e.V.

Kein ruhiges, aber ein erfolgreiches Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Aufkirchen hinter sich. Neben Einsätzen und Übungen leisteten die 35 Aktiven hervorragende Arbeit beim vorbeugenden Brandschutz und im Rettungswesen.
19 Mal mussten die Aufkirchner zum Notfall ausrücken, und dass dabei alles reibungslos klappte, ist dem 14 Übungen umfassenden Training zu verdanken.
Ebenso wichtig ist die Präventionsarbeit und das Kursangebot für Feuerwehrler und Mitmenschen. Insgesamt nutzten 123 Anwohner die Schulungen. Es gab Brandschutzunterweisungen und Erste-Hilfe-Kurse. Den Kindergartenkindern zeigten die Feuerwehrler, wie man sich im Ernstfall verhalten muss und wie man die Feuerwehr richtig alarmiert.
Auch heuer wird das Programm, stets kostenlos, mit Brandschutzkursen und Rettungsunterweisungen fortgesetzt. Insbesondere Eltern ist zudem ein Erste-Hilfe-Kurs zu empfehlen, bei dem es speziell um Kindernotfälle geht.
Besonders stolz ist Kommandant Wolfgang Hirner über die starke Jugendfeuerwehr, bestens betreut durch die Jugendleiter Bernhard Müller und Stefan Matejicek. Ein Dutzend Jugendliche hat bereits den Lehrgang Truppmann Teil 1 hinter sich, acht sind bereits aktive Kameraden. Ihr Einsatz imponierte auch der Sparda-Bank, die aus dem Gewinnsparverein eine Spende von 500 Euro für die Jugendarbeit zur Verfügung stellt.
Dass der Feuerwehr Aufkirchen jegliche Nachwuchssorgen fremd sind, gilt auch für den jungen Feuerwehrverein. 2006 gegründet gibt es inzwischen 38 aktive und 42 passive Mitglieder.
Am 25. Mai wird die neue Standarte feierlich eingeweiht.