Jahreshauptversammlung 2017

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aufkirchen konnte der Kommandant und Erste Vorsitzende Wolfgang Hirner am 18.03.2017 neben 42 aktiven und passiven Mitgliedern mit Bernhard Mücke auch den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Oberding begrüßen.
In seinem Jahresbericht ging er auf die Höhepunkte der Aktivitäten des Vereins, wie dem Vereinsausflug oder das Weinfest im Jahr 2016 ein. Aus dem Bereich der aktiven Feuerwehr hob er die gute Jugendarbeit hervor. Besonders bedankte er sich auch bei der Gemeinde Oberding für die große Unterstützung der Feuerwehr, die durch den Bau des neuen Feuerwehrhauses deutlich sichtbar wird. Einer der Höhepunkte des Jahres 2017 werden daher sicher die Feierlichkeiten zur Einweihung des Feuerwehrhauses sein.
Aber auch Formalien waren an diesem Abend zu bewältigen, da die Vereinssatzung in einigen Punkten überarbeitet wurde. Die vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.
Der 2. Kommandant Peter Reiss gab einen Überblick über die Aktivitäten der Feuerwehr Aufkirchen, die derzeit 39 Aktive und eine Jugendgruppe mit 11 Mitgliedern umfasst. Im Jahr 2016 waren 17 Einsätze, davon 13 Alarmierungen u. a. zu Verkehrsunfällen und Brandeinsätzen, zu bewältigen.
Ein großer Aufgabenbereich ist auch die Ausbildung der Feuerwehr. Im letzten Jahr haben 4 Mitglieder das Basis Modul, 6 Mitglieder das Truppführer Modul (Halten, Rückhalten, Selbstretten), 10 Mitglieder das Truppführer Modul 2 (Brandbekämpfung) und 9 Mitglieder das Truppführer Modul 3 (THL) durchlaufen. In Kooperation mit der Feuerwehr Notzing wurde wieder eine Leistungsabzeichen-Prüfung abgelegt an der sechs Aktive der Feuerwehr Aufkirchen beteiligt waren. „Die große Übungsbeteiligung, die bei durchschnittlich 19,8 Aktiven pro Übung liegt, wird sicher nicht von vielen Feuerwehren erreicht“, lobte Peter Reiss die Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehrkameraden.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Martin Herrmann, Max Neumaier, Wolfgang Roß, Luis Kuhlmann und Alexander Pelcz zu Feuerwehrmännern (FM) und Michael Graßl zum Oberfeuerwehrmann (OFM) befördert. Florian Heilmair, Paul Scheidhammer und Stefan Seibold wurden für 10 Jahre und Bernhard Müller für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.
Der Jugendwart Wolfgang Roß, der das Amt 2017 übernommen hat, gab einen Überblick über die Jugendarbeit der Feuerwehr Aufkirchen. Die motivierte Jugendgruppe hat zahlreiche Übungen absolviert und schon einen guten Ausbildungsstand erreicht. Einer der Höhepunkte war die 24-Stunden-Übung, die zusammen mit anderen Feuerwehren der Gemeinde organisiert wurde.
Nach dem Finanzbericht von Kassenwart Andres Roß, der die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben aufzeigte und dem Bericht der Rechnungsprüfer, der eine geordnete Kassenführung bescheinigte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wurden beim anschließenden geselligen Beisammensein bereits die Planungen für das laufende Jahr diskutiert.