Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen Kommandanten

Am 24. Februar fand diese Jahr die Hauptversammlung mit Neuwahlen der Kommandanten statt. Nach zwölf Jahren gab Kommandant Wolfgang Hirner nun die Verantwortung in jüngere Hände. Peter Reiss wurde in der Jahreshauptversammlung am Samstag zum neuen Aktiven-Chef gewählt, sein Stellvertreter heißt Paul Scheidhammer. Die beiden übernehmen eine gut aufgestellte Mannschaft mit 40 Aktiven.

„Meine beiden Ziele hießen neues Feuerwehrhaus und neues Feuerwehrauto“, zog Wolfgang Hirner ein zufriedenes Resümee über seine Amtszeit. Beides habe er erreicht, ebenso wie standardisierte Einsätze. „Auch gesellschaftlich hat unsere Feuerwehr am Ort viel bewirkt. Das jährliche Weinfest ist zum beliebten Treffpunkt in der Gemeinde geworden.“ Für sein vorbildliches Engagement bedankte sich Michael Attenberger mit einem kleinen Geschenk beim scheidenden Kommandanten.

Nun tritt der bisherige Stellvertreter als neuer Chef der Wehr in Hirners Fußstapfen. Reiss berichtete von einem erfolgreichen Jahr 2017, in dem die Floriansjünger zu insgesamt 28 Einsätzen ausrücken mussten. Darunter waren neben sieben Bränden auch drei größere Unfälle sowie die Rettungsaktion eines Pferdes aus dem Kanal. „Unglaublich, wie viele Reaktionen diese Bergung weit über die Grenzen des Landkreises hinaus gebracht hat“, sagte der neue Kommandant. Das Pferd war bald wieder wohlauf, genau so wie jener frei laufende Schwan, der von der Wehr eingefangen wurde.

Aber auch Übungen standen auf dem Programm, und als Höhepunkt natürlich die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses. Jetzt warten die Aktiven gespannt auf jenes neue Löschfahrzeug, das voraussichtlich Ende Juli übernommen werden kann.

Sehr positiv sprach Jugendleiter Wolfgang Ross über seine Nachwuchstruppe: fünf Mädchen und sieben Burschen. „Unsere Jugend ist vorzeigefähig, sie hat sich in einigen Übungen gut bewährt. Und sie hat sogar schon eine 24-Stunden-Übung samt Übernachtung im neuen Gerätehaus hinter sich.“

Schließlich wurde Johann Hirner sen. zum Ehrenvorsitzenden ernannt, Hans Wachinger bekam eine Urkunde für 40 Jahre aktiven Dienst. Zehn Jahre aktiv dabei sind Florian Brandl, Georg Deutinger und Alexander Wachinger, Florian Reichenbach bekam seine Beförderung zum Feuerwehrmann.