Leistungsabzeichen der Feuerwehren Aufkirchen und Notzing

Am 02. Juli haben zwei Gruppen der Feuerwehren Aufkirchen und Notzing erfolgreich das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abgelegt.

Bereits seit zehn Jahren absolvieren die beiden Feuerwehren gemeinsam das Leistungsabzeichen am Feuerwehrhaus in Notzing. Auf Grund der Nachbarschaft der Ortschaften und der daraus resultierenden gemeinsamen Einsätze ist es wichtig, dass sich die Mannschaften gegenseitig kennen und die ortschaftsübergreifende Zusammenarbeit geübt wird.

Die Vorbereitung auf die Leistungsprüfung eignet sich hervorragend, um unter Zeitdruck die verschiedenen Handgriffe von der Wasserentnahme aus einem Bach bis zur Brandbekämpfung einzuüben und zu festigen. Die Gruppen trafen sich dieses Jahr, in der Woche vor der Prüfung, jeden Abend um gemeinsam zu trainieren. Weil die Funktionen der Teilnehmer erst am Tag der Prüfung per Los verteilt wurden, mussten mehrere Rollen eingeübt werden. Zusätzlich zum Aufbau des Löschangriffes hatten die Teilnehmer dem Schiedsrichter jeweils einen Knoten in der vorgegebenen Zeit vorzuführen.

Nachdem die Prüfung erfolgreich beendet und die Leistungsabzeichen überreicht waren, wurden die beiden Gruppenführer von ihrer Mannschaft im Bach gebadet. Die Tradition verlangt, dass der Gruppenführer nach seiner ersten erfolgreichen Leistungsprüfung im Bach seine Feuertaufe erhält.

Anschließend konnten die Feuerwehrler gemeinsam den Tag beim Aktiven Sommerfest der Feuerwehr Notzing feierlich ausklingen lassen. Die Teilnehmer der Leistungsprüfung waren von der Gemeinde zum Grillen eingeladen.

Ein besonderer Dank gilt Andreas Maier von der Feuerwehr Notzing, der die Vorbereitung und die Prüfung organisiert hat!

Teilnehmer der FF Notzing vorne knieend von links:
Stefan Hofmann, Tobias Maier, Wolfgang Melchner, Michael Strohmaier, Tobias Mayr, Michael Borgmann, Alexander Kassubek, Andreas Maier, Michael Utschneider

Teilnehmer der FF Aufkirchen hinten stehend von links:
Stefan Seibold, Florian Roß, Johannes Schwinghammer, Jonas Italiaander, Dirk Bredtmann, Nadine Lippold, Wolfgang Roß, Benedikt Ametsbichler

Prüfer im blauen Hemd mit Mütze von links:
Franz Ganslmaier, Georg Voglmayr, Florian Mösl

Kommandanten in Ausgehuniform von links:
Peter Reiss (FF Aufkirchen), Guido Mann (FF Notzing)

Feuerwehrreferent des Gemeinderates Oberding im blauen Poloshirt
Georg Maier