Ölspur Kanalbrücke

Etwas länger als 2023 mussten die Aufkirchner auf den ersten Einsatz im neuen Jahr warten. Am 2. Januar kurz nach 14 Uhr wurde wegen einer Ölspur auf der Hauptstraße Richtung Notzing alarmiert. Bei einer ersten Anfahrt konnte diese aufgrund des minimalen Ausmaßes zunächst nicht lokalisiert werden, so dass man am Notzinger Ortseingang auf die ebenfalls ausrückenden dortigen Kameraden traf.

Nach einer kurzen Absprache wurde die Straße noch einmal abgefahren und schließlich an der Kanalbrücke die kleine Ölspur ausgemacht. Während der Verkehr teils weiträumig umgeleitet wurde, brachten die Feuerwehrler Ölbindemittel aus. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Wasserabläufe auf der Kanalbrücke gelegt, um jegliche Verunreinigung des Kanals zu verhindern.

Nachdem die Straßenmeisterei Warnschilder platziert hatte, konnte die Straße wieder freigegeben werden.