PKW prallt gegen Brückenpfeiler auf FTO

Um 17:30 wurde die Feuerwehr Aufkirchen zu einem Verkehrsunfall auf die FTO alarmiert. Ein aus Richtung München kommender PKW war von der Fahrbahn abgekommen und hatte kurz vor der Brücke bei Stammham die Leitplanke durchbrochen. Dabei schleuderte der Opel Astra gegen den Brückenpfeiler. Der vordere Teil und das Dach des Autos wurden dabei erheblich beschädigt. Wie durch ein Wunder erlitt der Fahrer dabei nur leichte Verletzungen und konnte sich selbst aus dem Auto befreien.

Bergung LKW

Zum Unfallzeitpunkt herrschte dichter Verkehr auf der FTO, so dass für die Einsatzfahrzeuge kaum möglich war bis zur Unfallstelle vorzudringen. Ein LKW wollte Platz für das Feuerwehrfahrzeugmachen und rutschte dabei auf dem unbefestigten Banket in einen Graben. Ein Kamerad der Feuerwehr Aufkirchen ist Landwirt aus Stammham und holte kurzfristig seinen Bulldog um den LKW aus dem Graben zu ziehen. Mit der Abschleppausrüstung des Altenerdinger Rüstwagen konnte der LKW wieder auf die Straße gezogen werden.

Bergung des PKW auf der FTO

Nachdem der LKW wieder fahrbereit war, wurde eine Fahrbahn der FTO wieder für den Verkehr freigegeben. Zusammen mit der Feuerwehr Altenerding wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Als bereits die Dämmerung hereinbrach kam endlich der Abschleppdienst um den verunglückten PKW zu bergen. Aufgrund der ungewöhnlichen Lage des PKW dauerte es etwas länger bis das Wrack auf der Ladefläche stand. Während des zwei Stunden andauernden Einsatzes waren 11 Mitglieder der Feuerwehr Aufkichen vor Ort.