Reh im (Abwasser-)Kanal

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wurden die Einsatzkräfte am 3.7. zur Rettung eines Rehs aus dem Isarkanal – erneut im Unterwasser des Kraftwerks – gerufen. Ebenfalls alarmiert war die Wasserwacht Erding, deren Boot von der gesperrten Kanalbrücke heruntergelassen wurde.

Da das Reh nicht im Wasser gesichtet werden konnte, wurde auch die Uferböschung abgesucht. Schließlich wurde das Reh am Eingang einer Regenwassereinleitung entdeckt. Aufgeschreckt flüchtete das Tier weiter in das Rohr. Ortskundige Feuerwehrler kannten glücklicherweise den weiteren Verlauf der Leitung und konnten einen Zugangsschacht ausfindig machen. Unter sorgfältiger Überwachung der an der Oberfläche gebliebenen Kameraden konnten zwei hinabgelassene Aktive das Reh in Richtung Ausgang Isarkanal treiben, wo es von der Wasserwacht schließlich an sichere Ufer gerettet wurde.

Der Einsatz dauerte insgesamt ca. zwei Stunden.