Reiterin mit Pferd im Isarkanal

Zu einem dramatischen Einsatz kam es am Sonntag, 13.08. gegen 12:12 Uhr. Eine 17 jährige Reiterin war mit ihrem Pferd bei einem Wendemanöver in den Isarkanal gefallen. Die Reiterin wurde von anderen Reitern aus dem Wasser gezogen, das Pferd trieb aber sehr schnell mit der Strömung Richtung Kraftwerk Aufkirchen und erreichte dieses nach kurzer Zeit. Erst beim Auffanggitter für Treibgut blieb es hängen und versuchte verzweifelt gegen die Strömung aus dem Auffangbehälter zu schwimmen. Schnell mussten die Aktiven eine Leine am Pferde anbringen um den Kopf über Wasser zu halten. Ein Aktiver der FF Aufkirchen arbeitet beim Kraftwerk und schloss mit einem Kollegen den Auffangbehälter ab, damit das Wasser abfliesen konnte. Erst dann war es möglich zum Pferd zu gelangen. Eine Tierärztin stieg dann zusammen mit der Wasserwacht und einem Kameraden der FF Aufkirchen zum Pferd um dieses Beruhigungsmittel zu geben. Von der Feuerwehr Pöring wurde im Laufe des Einsatzes ein Spezialnetz für Tierrettung angefordert. Mit Hilfe von einem Kran, der ursprünglich das Treibgut aus den Behältern entfernt, konnte dann das Pferd nach zweieinhalb Stunden gerettet werden. Das Tier wurde vor Ort noch untersucht und an den Beinen genäht. Einsatzende für die FF Aufkirchen war gegen 15:45 Uhr.

Artikel Merkur.de

Bericht BR.de