Rettungsschwimmabzeichen

Rettungsschwimmabzeichen Silber

Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Aufkirchen hat am 09. & 10.06.2018 die Prüfung zum Rettungsschwimmer erfolgreich abgelegt.

Die Idee an der Ausbildung zum Rettungsschwimmer teilzunehmen stammte von der Jugendfeuerwehr. Nach einiger Suche konnte ein Lehrgang bei der DLRG in Waldkraiburg arrangiert werden. Bereits einge Wochen vor der Prüfungsabnahme begann das harte Training für die Gruppe, die aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der aktiven Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Aufkirchen und Schwaig bestand.

Für das Bestehen der Prüfung mussten bestimmte Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Tauchen einer gewissen Strecke, das Transportieren von erschöpften oder bewusstlosen Personen im Schwimmbad geübt werden.

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze haben erfolgreich absolviert:

• Maximilian Neumaier
  • Matthias Zehetmair
  • Chris Eitelbuß
  • Florian Reichenbach

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber haben erfolgreich absolviert:

• Maximilian Hirner
  • Florian Roß
  • Mikka Kuhlmann
  • Lara Biener
  • Luis Boden
  • Nadine Lippold

Hierzu gratulieren wir ganz herzlich!