Starker Schneefall, erster Einsatz

Schon bevor die von den Wetterdiensten angekündigte Schneebombe detonierte, wurde die Feuerwehr Aufkirchen am 30.11. gegen 17:30 Uhr zum ersten schneebedingten Einsatz alarmiert. Laut Pressebericht fuhr eine Autofahrerde zwischen Notzing und Aufkirchen auf glatter Fahrbahn beinahe auf einen den Gegenverkehr abwartenden Linksabbieger auf, konnte aber, um den Aufprall noch abzuwenden, gerade noch in den Straßengraben lenken. Das Fahrzeug kam dabei so zu liegen, dass die Fahrerin dieses nicht mehr selbst verlassen konnte.

Die herbeigeeilten Helfer der Feuerwehr Aufkirchen nahmen zuerst Kontakt mit der Verunfallten auf und sprachen mit ihr ab, das Auto samt Insassin zurück auf die Straße zu ziehen. Mittels einer zwischen dem Havaristen und einem Schäkel am Löschfahrzeug befestigten Rundschlinge gelang dieses Manöver des auf schneeglatter Fahrbahn gefühlvoll steuernden Maschinisten problemlos.

Das Unfallfahrzeug wurde vorerst auf dem Radweg abgestellt. Die damit wieder aus ihrer misslichen Lage befreite Fahrerin wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung und die Straße wieder dem Verkehr übergeben.