Starker Schneefall, zweiter Einsatz

Die Aufkirchner S-Kurve und die witterungsbedingt glatte Straße unterschätzt hatte der Fahrer eines Lieferwagens am 01.12. kurz vor halb 1 Uhr nachts und löste so einen Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Aufkirchen aus. Der Wagen touchierte einen Bauzaun mit einer derartigen Wucht, dass die Airbags öffneten und ein eCall gestartet wurde.

Der zum Glück nur äußerst leicht verletzte Fahrer konnte nach einer kurzen Erstversorgung an den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst übergeben werden. Da der Kastenwagen die Straße blockierte, wurde in Absprache mit der Polizei versucht, diesen vorerst auf das benachbarte unbewohnte Grundstück zu schieben. Allerdings waren durch den Unfall die Vorderräder blockiert, so dass sich dieses Vorhaben als schwieriger als gedacht herausstellte. Glücklicherweise war aufgrund des anhaltenden Schneefalls der Winterdienst in Einsatz, dieser wurde kurzerhand um Amtshilfe gebeten. Mit dem Räumfahrzeug und Einsatzmitteln der Feuerwehr wurde der verunfallte Wagen einige Meter bewegt, jedoch konnte aufgrund des Platzmangels eine sichere Position nicht vollständig erreicht werden. Zusammen mit den ebenfalls alarmierten Kameraden der Oberdinger Wehr konnte der Sprinter schlussendlich doch noch mit vereinten (Muskel-)Kräften über die Ziellinie geschoben werden. Ein sehr schönes Beispiel für die stets hervorragende Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren!