Vermeintliche Ölspur

„Straße reinigen“ war das Einsatzstichwort für die FFW Aufkirchen am frühen Abend des 27.10. gegen 19:30 Uhr. Schon auf der Anfahrt zur Auffahrt der FTO Erding Mitte Richtung Norden wurde über den mitgehörten Funkverkehr klar, dass bereits Kräfte der Feuerwehren Altenerding und Niederding mit der Erkundung der Einsatzstelle zu Gange waren. Es wurde davon ausgegangen, dass eine Ölspur ab der Ausfahrt des örtlichen Baustoffhandels bis zur Einfahrt auf die FTO und nach einer Unterbrechung weiter bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens den Straßenverkehr gefährdete.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde zunächst die örtliche Zuständigkeit geklärt, so dass am Schluss die bereits anwesenden Feuerwehren wieder abrücken konnten und die Feuerwehr Aufkirchen den Einsatz übernahm.

Durch die Leitstelle war bereits frühzeitig ein Spezialfahrzeug zur Ölspurbeseitigung angefordert worden, auf das nach dem Aufbau der Absperrmaßnahmen gewartet werden konnte. Während der Wartezeit äußerten einige Kameraden die Vermutung, dass es sich gar nicht um eine Ölspur, sondern um eine andere Substanz – etwa Kühlerflüssigkeit – handeln könnte. Die im Fahrzeug vorhandenen Teststreifen wurden zur Anwendung gebracht und erhärteten den Verdacht. Es handelte sich definitiv nicht um eine Ölspur.

Da somit keine Verkehrsgefährdung vorlag und die Flüssigkeit auch schon abzutrocknen begann, wurde die Einsatzstelle im Absprache mit der Leitstelle an den mittlerweile eingetroffenen Mitarbeiter des Straßenbauamtes übergeben.